Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

„Hauptwaffensystem CIR: Software“

Ein Computer in einem Fahrzeug

Software für die gesamte Bundeswehr zur Verfügung stellen (Quelle: Bundeswehr/Fritsch)

Leitender Regierungsdirektor Thomas Schulte ist Leiter der Abteilung Entwicklung und Integration im Zentrum für Softwarekompetenz in der Bundeswehr. Im Interview spricht er über die Aufgaben und Herausforderungen seiner Abteilung und erklärt den Nutzen für die gesamte Bundeswehr bei der Bereitstellung von passgenauen Softwarelösungen.
zum Interview

Zentrum Cyber-Operationen kooperiert erfolgreich mit Firma CGI

Das Zentrum Cyber-Operationen hat vom 25. bis 29. März einen Hackathon mit der Firma CGI durchgeführt. Ziel der Übung war, die Resilienz von Firmennetzwerken zu steigern. Konkret wurde ein durch CGI aufgebautes IT-Netzwerk und die darin enthaltenen IT-Sicherheitsmechanismen durch die offensiven Cyber-Kräfte der Bundeswehr auf Herz und Nieren geprüft.
zum Beitrag

Locked Shields 2019 - Cyber-Abwehr trainieren

Vom 9. bis 12. April findet die größte und komplexeste internationale Live-Fire-Cyber-Abwehrübung der Welt statt. In Echtzeit setzen sich Übungsteilnehmer gegen eine Vielzahl unterschiedlichster Cyber-Angriffe zur Wehr und üben so die Cyber-Abwehr. Auch zahlreiche IT-Experten des Cyber- und Informationsraums sind mit dabei.
zur Übersicht


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.04.19 | Autor: 

Seitenaufrufe: 530028


http://cir.bundeswehr.de/portal/poc/cir?uri=ci%3Abw.cir